Ist beten eintönig – oder bunt?
„..und als er das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen..“ Off. 5,8
Wir möchten euch gleich von zwei wunderbare Events im Januar berichten, an denen wir als Gebetshaus beteiligt waren:
Der EINS – Gebetstag am 14.1.
Unter dem Motto: Es gibt vieles, was uns trennt, wir aber wollen das suchen, was uns eint: Jesus Christus – traf sich ein breites Hauptstadtbündnis von Christen in Berlin.
Wir als Gebetshaus waren Teil davon und konnten am Nachmittag vorstellen, wie wir Gebet und Musik kombinieren. Etwa 25 Teilnehmer erlebten eine Session, wie sie auch sonst täglich bei uns stattfindet. Es hat wirklich Spaß gemacht und war schön in so großer Runde den Herrn anzubeten.
Wir arbeiten mit dem Harp and Bowl Modell. Die biblische Grundlage ist Offenbarung 5,8. Die Harfe steht dabei für Musik und die Schale für das Räucherwerk, also die Gebete. Dieses Modell kombiniert Gebet und Lobpreis und ist uns ein Hilfsmittel, anhaltend im Gebet zu bleiben. Wir beten mit Bibelstellen und Vertiefen durch Wiederholung, wobei sich Gesang und Gebet abwechseln und die Sänger immer wieder das Gebetete aufgreifen. Eingängliche Chorusse ermöglichen es den Anwesenden, mitzusingen.
Wenn ihr das noch nicht erlebt habt, schaut doch mal in unseren Youtube Kanal!
YOUTUBE KANAL GEBETSHAUS BERLIN