Online-Version anschauen
Newsletter August 2022
 

Matthäus 21, 15-16

15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich

16 und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3): »Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«?

 

Liebe Gebetshausfreunde,

Dieses Bibelwort stand vor einiger Zeit in der Losung und hat mein Herz berührt. 

Die Kinder in der Zeit Jesu hatten mehr Erkenntnisse über Jesus als die damaligen Lehrer und Schriftgelehrten des Volkes. Und auf „kinderart“ schrieen sie ihre Freude und Begeisterung über Jesus einfach heraus, egal wo sie waren oder wer dabei war. Natürlich ärgerte es die „Erwachsenen“ und sie beschwerten sich. Aber Jesu nimmt sie nicht nur in Schutz, sonder er verstärkt noch diese Freudenaktion der Kinder. Er erklärt an Hand des Psalmenwortes, dass gerade in Ihrem Mund Ehre und Lob für Gott liegt. Mich berührt es sehr, denn diese überschwängliche Freude über Jesus sollte auch uns Erwachsenen so begeistern, dass wir uns ganz natürlich über Jesus freuen und dem entsprechend Raum geben.

Seitdem ich dieses kraftvolle Wort gelesen habe, habe ich angefangen in den Sessions für die nächste Generation zu beten. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die jungen Kinder und Teenies Jesus selbst ganz neu erkennen und total begeistert im Alltag und überall wo sie sind, damit „rausplatzen“. Ich bete, dass die Kinder erweckte und begeisterte Herzen über die Liebe und die Taten Jesu haben. Natürlich braucht das jede Generation in unserem Land und wir beten auch dafür, aber durch dieses Wort angestossen, gibt es im Gebetshaus nun eine Extrasession für die nächste Generation. 

Ein Teil dieser Session ist das Gebet für die Kinder-Musical-Tage vom 2. bis 5.11.2022 hier im Gebetshaus. (Wir haben die Tage vom Sommer auf den Herbst verschoben!) Wir beten, dass gerade diese Tage ganz besonders geistlich stark werden, aber auch fröhlich, das Gottes Geist und seine Liebe  die Herzen in Brand setzt und die Kinder total begeistert von Jesus sind. So wie es im Matthäuswort steht. Es wird eine ganz besondere Zeit der Offenbarung Jesu und seines Wirkens werden. 

  

Zur Anmeldung zu den Mini-Musical-Tagen geht es HIER!

 

Gebetshaus – Quartier für ein ukrainisches Ehepaar

Seit Freitag, den 15.7.2022 konnten wir das Gebetshaus als Unterkunft für ein ukrainisches Ehepaar einrichten. Joanna und Oleg kommen direkt aus Kiew und sind im Osten der Ukraine, im Kriegsgebiet aufgewachsen.

Wir hatten bei einer Teamsitzung die Möglichkeit sie besser kennenzulernen. Ihr persönlicher Weg hat uns sehr bewegt. Wir möchten euch kurz darüber berichten: Im Jahre 2014 musste Joanna nach Amerika „fliehen“, weil auch schon ab dieser Zeit Angriffe auf die östlichen Regionen der Ukraine stattfanden. Sie lebte 3 Jahre in Amerika und lernte das Gebetshaus Kansas IHOP kennen. Dort bekam sie ein Stipendium für eine Musikausbildung als Lobpreisleiter. Nach 3 Jahren kam sie zurück in Ihre Heimat und heiratete endlich Ihren Oleg, der auf sie waretete. Durch eine offene, lebendige Gemeinde in Kiew hatten sie die Möglichkeit ein Gebetshaus zu gründen, welches heute immer noch aktiv ist, trotz des jetzigen Krieges. Durch eine abenteuerliche, von Gott geführte und behütete Flucht über verschiedene Länder und Städte sind sie nun in Berlin bei uns im Gebetshaus angekommen.
Wir können jetzt schon sagen, dass sie eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht für uns als Gebetshaus  sind. 

Ihre Hingabe und Liebe zu Jesu spüren wir besonders in ihren Liedern und in den Session. Oleg spielt Gitarre und Joanna ist am Klavier – Ihre Harmonie in der Session als Ehepaar ist sehr besonders und man spürt, dass der Heilige Geist dabei ist. Die gemeinsame Gebetszeit für die Ukraine hat uns Gottes Herzschlag für dieses Land spüren lassen. Es war sehr bereichernd und man fühlt ein Stück Himmel wenn verschiedene Kulturen unseren Herrn in Einheit anbeten. Wir freuen uns auf mehr. 


Das Gebet der Stille – ein kraftvolle, stärkendenes, veränderndes Gebet
Eine Gebetshausmissionarin weiht uns in dieses Geheimnis ein

„Wir stehen hier mit staunen in den Augen, deine Schönheit hat unser Herz geraubt…..“Dies singt Ch. Hammer in ihren Lied: „Du bist schön“

Warum Praktiziere ich „Stilles Gebet“? Das heißt für mich mindesten 2x die Woche eine Stunde still sitzend vor dem Herrn sein. 

Mir ist es ein Herzensanliegen, nicht nur über oder von unserem Herrn zu singen, sondern Jesus selbst zu erleben, IHM nah zu sein. Ich setze mich seiner Schönheit und Gegenwart aus, um zu hören, zu spüren und zu schmecken… ihm Raum zu geben. Ist er doch Immanuel, mein Retter und Liebhaber, der lebendige Gott. Auch Ehre ich Ihn damit, Ihm mein „Sein“ zu bringen und Zeit zu haben – Beziehung mit Jesus zu leben. Denn ER hat mein Herz gewonnen (geraubt). Diese Zeit ist sehr wertvoll für mich, aber auch herausfordernd. 

Wie schnell bin ich doch am Bitten, ebenso hat mein Herz so viel Fragen, meine eigene Erwartungshaltung, all das stehen der Stille im Weg.  Dies soll aber in dieser Zeit nicht im Vordergrund stehen. Mir hilft dabei zu wissen, das Jesus sich schon allein über meine innere Herzenshaltung freut. Es ist gut zu wissen, dass gerade Stille viel Zeit und Übung braucht. Also nicht verkrampfen. Ihr könnt mir glauben, dass in jeder Zeit, in der Ihr bereit seid, ebenso den Herrn zu suchen, kleines, kostbares im Inneren und im Herzen geschieht. Unser Herr kennt uns sehr gut und wird jeden auf seiner individuellen, kreativen Art und Weise begegnen.

Ganz praktisch: Wie werde ich still? Ich bringe alle  Anliegen zurerst zu Jesus,  ich lege es vor seine Füße, denn bei IHM ist alles gut aufgehoben und für mich soll es jetzt nicht wichtig sein. Ich mache mir dann bewusst, dass ich atme. Er ist jetzt hier, er ist nah, ich schaue IHN an. Danach frage ich mich: Wer ist ER? Wie ist ER? Wen schaue ich an? Viele verschiedene Bilder, Eigenschaften kommen mir über Jesus in den Sinn – bis ich bei einem Gedankengang, Bild bzw. Eigenschaft  „hängen bleibe“, um mehr darüber zu erfahren. Mit den Heiligen Geist erkunden wir dann diese Eigenschaft. Mich berührt es immer sehr, Jesus tiefer in seinem Wesen kennenzulernen und zu erfahren. 

Ich weiß, dass ich seine Hilfe und Nähe brauche, um mich von Ihm verändern zu lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er bei mir aufräumt. Es lohnt sich diesen Weg weiterzugehen, denn ich spüre, dass es eine Veränderung von innen nach außen ist. Außerdem freue ich mich, Jesus mit meinen schwachen Versuchen zu erfreuen. 

Hier ein Gedicht von mir:

DU BIST!
In dem DU mein Herz berührst
JESUS
dein Wort hat mich geküsst.

Immer wieder sprichst Du
und weckst das Verlangen, dich tiefer zu erleben.

Jede Tür meines Inneren öffne ich für Dich JESUS. Mein HERZ weite es.

Herzensräume das Himmelreich, hier mit dir.
Herzenssachen Neues sehen – Nah bei DIR.
Heike Schulze

Termine

Der nächste Gebetshaus-Samstag findet am 13. August statt. Diesmal etwas anders: Von 10-12 Uhr findet eine gemeinsame Gebetszeit mit der Möglichkeit persönliches Gebet zu empfangen statt und im Anschluss ein Ausklang bei Kaffee und Kuchen!

Herzlichen Dank für Euer Interesse an unserer Arbeit, alle Gebete und jede Unterstützung. Wir freuen uns immer von Euch zu hören!

Für das gesamte Gebetshaus Team grüßen
Susi & Dorothea